BIOTEC Biologische Naturverpackungen GmbH und Co. KG

TimeLine bei BIOTEC: Maßgeschneiderte Lösung in einem ganzheitlichen System

Die BIOTEC Biologische Naturverpackungen GmbH & Co. KG gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Fertigung thermoplastischer Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung biologisch abbaubarer Werkstoffe. Das Unternehmen aus dem niederrheinischen Emmerich – 1991 von Melitta Deutschland zur Erforschung und Entwicklung von biologisch abbaubaren Granulaten gegründet – hat seit der Übernahme 2005 durch SPhere S.A. (Frankreich) und Stanelco PLC (England) seinen Tätigkeitsbereich um die Produktion und den Vertrieb erweitert.

Die Abstimmung der einzelnen TimeLine-Module ist optimal gelungen.

Die Ausgangssituation

„Mit der Ausweitung unserer Geschäftsfelder durch die Unternehmensübernahme 2005 mussten wir uns auch hinsichtlich deren EDVAbbildung umfassende Gedanken machen“,

erläutert Finance Director Wolfgang Salm.

„Bis dahin hatten wir ausschließlich ein reines Buchhaltungsprogramm im Einsatz, unsere weitergehenden Anforderungen wurden rein manuell über Word- oder Excel-Dateien abgedeckt. Im Auswahlprozess wurde uns schnell klar, dass das Ziel unserer EDV-Neuausrichtung nicht sein konnte, eigenständige Insellösungen für jeden Geschäftsbereich zu finden, sondern ein einziges, ganzheitliches System, das in der Lage ist, unseren Workflow durchgängig und integriert abzubilden.“

Im Vordergrund dieses integrativen Lösungsansatzes stand bei BIOTEC die Implementierung eines leistungsstarken Warenwirtschaftssystems mit übersichtlicher Finanzbuchhaltung sowie die Einbindung von PPS-Funktionalitäten, des externen Roh- und Fertigwarenlagers und die Personalzeiterfassung, das neue System sollte zudem kompatibel mit der EDV des Steuerberaters sein.

Die Lösung: TimeLine Enterprise

Die Entscheidung bei BIOTEC fiel nach umfassenden Marktanalysen auf TimeLine. Ausschlaggebend war v.a. die überzeugende Präsentation des regionalen TimeLine-Stützpunktpartners UBR Roessing aus Rhede, der in Kooperation mit TimeLine Financials Dresden die parallele Einführung von ERP/PPS-System, Finanzbuchhaltung und Personalzeiterfassung zusagen und damit die Implementation eines wirklich ´integrierten Systems` gewährleisten konnte. Besonderer Wert wird bei BIOTEC auf einen spezifizierten Einkauf der biologischen Rohstoffe gelegt. Von jedem im Wareneingang erfassten und mit einer Chargennummer versehenen Rohstoff wird im Labor eine Probe entnommen und nach erfolgter Prüfung für die Fertigung über einen speziellen Button in TimeLine freigegeben. Zusammen mit UBR Roessing und den Softwarespezialisten der Convent Spedition GmbH wurde zudem eine Online-Anbindung entwickelt, durch die die Daten per EDI zwischen beiden Unternehmen übermittelt werden.

Das Fazit

Die unternehmerischen Brennpunkte bei BIOTEC werden durch die vollständige Integration von TimeLine- Warenwirtschaft und Produktionsplanung, -Finanzbuchhaltung und -Personalzeiterfassung in ein einziges System durchgängig abgebildet und somit alle Vorteile eines ´echten` Systems genutzt sowie Synergien geschaffen.

„Die Software ist so flexibel, um etwa betriebswirtschaftliche Auswertungen oder die Gewinn- und Verlustrechnung entsprechend den Anforderungen unserer französischen bzw. britischen Mutterfirmen gestalten zu können“, so Wolfgang Salm.

  • Branche

    Verpackungsmittel, Kunststoffverarbeitung

  • Verfahrenstechnik

    Pressen, Stanzen

  • ERP-System

    TimeLine Enterprise

  • Arbeitsplätze

    15

  • Kunde seit

    2008

Weitere Referenzberichte