Lagerung
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Mehrlager und chaotisches Lager
Den Überblick über sämtliche Rohmaterialen, Halbfertigerzeugnisse und Fertigteile zu behalten ist nicht immer leicht. TimeLine hilft beim Verwalten von mehreren internen sowie externen Lägern, mit oder ohne festen Lagerplätzen. Bei jeder Materialbewegung sehen Sie wo das Produkt lagert und in welcher Menge es dort vorhanden ist. So können Sie bereits vorher entscheiden, von welchem Lager Sie das Produkt entnehmen möchten, oder Sie geben diese Information erst beim Buchen an.
TimeLine unterstützt die Verwaltung beliebig vieler paralleler Lager. Hierzu gehören die Lager unterschiedlicher Standorte oder Werke, Konsignationslager für Kunden oder von Lieferanten, Lager externer Fertiger, Sperrlager, Kommissionslager etc.
Für die Umlagerung zwischen den Lagern kann hierbei mit Lagertauschaufträgen bzw. -lieferscheinen gearbeitet werden. Diese dokumentieren den Umlagerungsvorschlag und erlauben zusätzlich die logistische Abwicklung durch die Verknüpfung mit der Versandabwicklung und den Logistikfunktionen (Frachtbrief, Labels etc.) von TimeLine.
Innerhalb eines Lagers können Lagerorte mit beliebiger Strukturierung (z. B. baumförmig oder matrizenförmig für die Verwaltung von Hochregallagern) gebucht werden. TimeLine macht hierzu Einlagerungsvorschläge (z. B. freier Lagerort, chargenreine Einlagerung) und FIFO-Vorschläge bei der Auslagerung.
Chargen- und Seriennummern
Um einzelne Produkte oder eine Produktserie jederzeit identifizieren zu können benötigen Sie Serien- und Chargennummern. Dazu reicht ein einfaches Kennzeichen und schon werden Sie bei jeder Lagerbewegung darüber informiert, welche Chargen- und Seriennummern Sie auf Lager haben und können direkt auswählen, welche Sie nun verbauen, verschicken oder umlagern möchten.
Zu jeder Charge können Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Garantie-Ende (Seriennummern-geführte Teile) und weitere Eigenschaften verwaltet werden. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, DMS-Dokumente (z.B. Zeichnungen, Gerätemappen, Werkszeugnisse, Prüfprotokolle etc.) hinter einer Seriennummer oder einer Charge verwalten zu können.
In Verbindung mit dem Lebenslauf, dem Lagerprotokoll und dem Verwendungsnachweis bildet die Chargen- und Seriennummernverwaltung damit eine lückenlose Verwaltung, die auch den höchsten Anforderungen im Bereich Automotive, Medizin oder Luft- und Raumfahrt gerecht wird.
Sortimente und Artikelstrukturen
Mit Sortimenten können Sie typische Kombinationen von Produkten abbilden, die üblicherweise als Set verkauft werden. Dabei wird ebenfalls ein virtueller Lagerbestand ermittelt, der an Hand des Produktes mit dem niedrigsten Lagerbestand ausrechnet, wie oft Sie dieses Set noch verkaufen können. Bei Waren, die Sie selbst produzieren können Sie mit Hilfe von Baukasten- oder Strukturstücklisten unendlich tiefe Strukturen abbilden. Eine Rekursionsprüfung hilft Ihnen zusätzlich dabei, diese Strukturen fehlerfrei anzulegen. Diese Produkte werden in der Fertigung dann bis zur letzten Ebene aufgelöst und in Unterbetriebsaufträge sowie Bestellungen aufgespalten.
Inventur
Das Inventurmodul unterscheidet zwischen Stichtagsinventur und permanenter Inventur. Bei der permanenten Inventur können optional Inventurgruppen oder Lagerortbereiche gebildet werden, die in über das Geschäftsjahr verteilten sog. Zählsessions abgearbeitet werden. Die Differenz aus Ist- und Sollbestand ergibt eine über das Jahr hinweg kumulierte Inventurdifferenz, die in einem zweiten Schritt einer Inventurbewertung unterzogen werden kann. Mittels einer Gängigkeitsabschreibung oder individuellen Abschreibungsregeln können Lagerbestände abgewertet werden. Der eigentliche Zählvorgang der Inventurzählung kann wieder über WLAN-Scanner oder PC-gestützte Erfassung durchgeführt werden.
- Permanente und Stichtagsinventur
- Freie Untergliederung der Inventur in separate Zählsessions nach Lagern, Lagerorten, Artikelgruppen etc. Jede Zählsession kann separat für sich eröffnet und abgeschlossen werden
- Optionale Mehrfachzählung
- Optionale Buchungssperre
- Erfassung und Bewertung von halbfertigen Umlauf- und Sperrlagerbeständen
- Verschiedene Bestandsbewertungsverfahren (Niederstwert, Durchschnitt etc.)
- Automatisches Abwertungsverfahren nach Lagergängigkeit; wahlfreie, manuelle Abwertung möglich
- Jederzeit Bewertung des Lagerbestands möglich – sowohl für Rohund Fertigprodukte wie auch für Halbfertigbestände (Umlaufmengen)