Artmann Service GmbH und Co. KG

Auftragsdurchlaufzeiten verkürzt, Effizienz und Transparenz gesteigert.

Die Artmann Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Nienburg wurde am 1. Januar 2015 gegründet und beschäftigt 21 Mitarbeiter. Zum Hauptgeschäftsbereich des Service- und Dienstleistungsunternehmens zählen Montage-, Konfigurations- sowie Logistiktätigkeiten – u.a. für einen Kunden aus Burgwedel, der seit über 50 Jahren Schutzhelme für alle Bau- und Industriezweige entwickelt und produziert.

Mit TimeLine Neo haben wir unsere bisherige, durch Excel-Listen geprägte Auftragsabwicklung abgelöst und auf eine professionelle Basis gestellt. Die Software überzeugt durch einen hohen Funktionsumfang, geringen Einführungsaufwand, persönlichen Support und niedrige Kosten.

Die Ausgangssituation

Als ´Notlösung` im Rahmen der Unternehmensgründung wurde bei der Artmann Service GmbH & Co. KG die administrative Auftragsabwicklung zunächst manuell über Excel-Listen durchgeführt. Speziell in den Bereichen Auftragserfassung, Disposition oder Materialbedarfsplanung zeigte sich jedoch schnell, dass das auf Dauer weder eine sinnvolle noch wirtschaftliche Lösung sein kann. EDV-Sachbearbeiter Mark Stede:

«Faktoren wie Durchgängigkeit und Verlässlichkeit der Daten, Effizienz und Transparenz der Arbeitsabläufe und vor allem umfassende fertigungsspezifische Funktionalitäten waren entscheidungsrelevante Voraussetzungen bei der Suche nach einer professionellen und dennoch speziell auf die Anforderungen von kleineren Unternehmen konzipierten Software.»

Die Lösung: TimeLine® Neo

Den Auswahlprozess konnte TimeLine Neo der TimeLine Business Solutions Group für sich entscheiden.

«Die Software ist kompakt und optimal abgestimmt auf die Bedürfnisse von kleineren Unternehmen, dabei flexibel sowie skalierbar und somit jederzeit erweiterbar bei veränderten betrieblichen Anforderungen. TimeLine Neo punktet als praxisgerechte Unternehmenssoftware mit hoher Funktionalität sowohl im Warenwirtschafts- als auch Fertigungsbereich»

, so Mark Stede. Nach der Einführung wurden noch geringe Anpassungen etwa bei den Ausgabebelegen oder für spezielle Reports vorgenommen. Schnell hat sich TimeLine als ´Herzstück` der Auftragsabwicklung etabliert – durchgängig vom Auftragseingang über die Materialbedarfsplanung mit dem MRP-Lauf, die Disposition und Lagerbewirtschaftung bis hin zur Rechnung. Mittlerweile sind bereits knapp 2.000 Artikel mit einer bis zu 6-stufigen Stücklistenstruktur im System hinterlegt. Über eine Schnittstelle beispielsweise erfolgt der Datenimport vom IT-System beim Kunden zu TimeLine, so dass direkt und ohne Mehrfach-Eingaben alle wichtigen Auftragsinformationen direkt zur Verfügung stehen. Zudem werden praktisch auf Knopfdruck Betriebsauftrag und Warenbegleitpapiere generiert.

    Das Fazit

    «TimeLine Neo überzeugt zum einen durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsver-hältnis, die einfache Bedienerführung und den kompetenten Support mit einem per-sönlichen Ansprechpartner. Zum anderen profitieren wir vom hohen Funktionsum-fang der Software sowie der Herstellerex-pertise im Fertigungsbereich», fasst Mark Stede zusammen. «Und aus wirtschaft-licher Sicht kann bilanziert werden, dass wir seit der Einführung von TimeLine Neo die Auftragsdurchlaufzeiten erheblich ver-kürzen und gleichzeitig Transparenz und Effizienz der Arbeitsabläufe steigern konnten.»

    • Branche

      Fertigung, Handel

    • Bereich

      Montage, Logistik

    • ERP-System

      TimeLine Neo

    • Arbeitsplätze

      6

    • Kunde seit

      2017

    Weitere Referenzberichte

    Starten Sie Ihre 90 Tage Demo

    Testen Sie TimeLine ERP in vollem Umfang und ohne Einschränkungen für 90 Tage komplett kostenfrei und unverbindlich.