J.-F. Zimmer Automation

TimeLine Neo für Warenwirtschaft und Produktionsplanung – einfach und günstig!

Seit knapp 60 Jahren steht der Name Zimmer für die Fertigung und den Handel von ausgereiften Produkten im Bereich der Automation. Schwerpunkte des Angebotsportfolios bilden die Niveauregelung (Niveauregler in verschiedenen Funktionen und Gehäusen, individuell gefertigte Niveausonden, Nachspeisesets, Sicherheitsbarrieren und Zubehör) sowie die Ventitechnik (geliefert werden können alle Ventilausführungen wie elektrisch-, luft- oder wasserbetätigte Durchgangs- und Mehrwege-Ventile, in fast allen Nennweiten, Materialien und Ausführungen für nahezu alle Medien und Temperaturen).

Über die praxisgerechte Funktionalität von TimeLine Neo hinaus hat für mich die persönliche Betreuung und das Streben nach kundenorientierten sowie wirtschaftlichen Lösungen den höchsten Stellenwert in einer auf dauerhafte Zufriedenheit angelegten Zusammenarbeit.

Die Ausgangssituation

Schon zu Beginn der 80er Jahre wurde bei dem norddeutschen Familienunternehmen ein eigenentwickeltes Softwareprogramm zur Größen- und Preisberechnung von Niveausonden eingesetzt. Sascha Zimmer:

 «Dieses System hat sich in seiner Funktionalität zwar über all die Zeit vollkommen bewährt, technisch war es natürlich längst veraltet und nicht durchgängig.»

Daher hat der Inhaber verschiedene integrierte IT-Systeme getestet, um sein im Lauf der Jahre gewachsenes Geflecht aus Insellösungen zu ersetzen.

«In dieser Phase haben wir viel Geld ausgegeben, ohne eine passende Software zu finden: Zu statisch, zu komplex, zu teuer oder zu wenig Funktionalität im PPS-Bereich.»

Die Lösung: TimeLine® Neo

Im Sommer 2014 ergab sich dann der Kontakt zur Solinger TimeLine Business Solutions Group, deren System TimeLine Neo gerade den Markteintritt vollzogen hatte. TimeLine Neo wurde als kompaktes Warenwirtschafts- und Produktionsplanungssystem speziell für kleine und mittlere Betriebe entwickelt und profitiert von der jahrelangen Expertise der für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen ausgelegten Lösung TimeLine ERP.

«Nach unseren vorherigen Fehlversuchen bei der Suche nach der idealen Software war ich überrascht, dass TimeLine Neo im Vergleich zu anderen Programmen schon im Standard den Großteil unserer Anforderungen sowohl in der Warenwirtschaft als auch in der Fertigung abdecken konnte – einfach und günstig. Zudem wurde unser Wunsch nach einer speziellen Anpassung der Niveausonden-Funktionalität von unserem Ansprechpartner bei TimeLine exakt analysiert und die Lösung schnell und kompetent umgesetzt»

, so Sascha Zimmer. Mittlerweile sind in TimeLine Neo mehrere tausend Artikel- bzw. Kundendaten hinterlegt. Auswertungen beispielsweise zu Auftragseingang bzw. -bestand, Umsatz oder Roherlös lassen sich praktisch auf Knopfdruck generieren und bilden die Basis für fundierte Managemententscheidungen.

Das Fazit

«Kontaktaufnahme, Einführung, Schulung, Anpassungen – das gesamte Softwareprojekt lief von Beginn an absolut positiv ab»

, fasst Sascha Zimmer den Einsatz von TimeLine Neo zusammen.

«In allen Geschäftsbereichen haben wir Verbesserungen erreicht – von der einfachen und schnellen Angebotserstellung, über verkürzte Auftragsdurchlaufzeiten, eine wirtschaftlichere Lagerhaltung und optimierte Bestandsführung bis hin zu wesentlich exakteren Kalkulationen durch die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten. Und dabei nutzen wir noch nicht alle Funktionen von TimeLine – es gibt also ausreichenden Spielraum für weitere Effizienzsteigerungen.»

  • Branche

    Fertigung, Handel

  • Bereich

    Niveauregulierung/Ventiltechnik

  • ERP-System

    TimeLine Neo

  • Arbeitsplätze

    6

  • Kunde seit

    2014

Weitere Referenzberichte

Starten Sie Ihre 90 Tage Demo

Testen Sie TimeLine ERP in vollem Umfang und ohne Einschränkungen für 90 Tage komplett kostenfrei und unverbindlich.