Walz Elektronik GmbH

Nachhaltige Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit mit TimeLine Neo

Die Walz Elektronik GmbH entwickelt, produziert und wartet medizintechnische Produkte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf elektronischen Geräten zum Zertrümmern und Entfernen von Konkrementen (Steinen) in der Gastroenterologie und Urologie. Insbesondere bei besonders schwierigen Konstellationen (große, festsitzende, harte Steine bzw. Steine in komplizierter Lage) hat sich das innovative Unternehmen aus Rohrdorf in der Nähe von Stuttgart weltweit eine führende Position erarbeitet. Im Bereich Elektrohydraulische Lithotripsie (EHL) und zugehörige Sonden kann bereits seit 1973 eine bis heute erfolgreiche Pionierarbeit vorgewiesen werden. Weit über 2.000 Geräte der Firma Walz werden in Kliniken in aller Welt eingesetzt, über 20 Schutzrechtsanmeldungen (Patente und Gebrauchsmuster) demonstrieren die technologische Stärke.

Die Einführung von TimeLine Neo stellt für unser Unternehmen die einfache und kostengünstige Grundlage dar, Transparenz, Effizienz und Wirtschaftlichkeit in allen Geschäftsbereichen nachhaltig zu steigern sowie Arbeitsabläufe zu optimieren.

Die Ausgangssituation

Über viele Jahre erfolgte der Vertrieb der bei der Walz Elektronik GmbH entwickelten und produzierten medizintechnischen Produkte über einen Großhändler – entsprechend gering war auch der administrative Aufwand. Mit der Unternehmensübernahme durch Bernd Vollmer im Jahr 2012 wurde u.a. die Vertriebsstruktur geändert, was

«zu einer Vervielfachung der Kundenanzahl und dadurch zu zunehmend unwirtschaftlicheren und unübersichtlicheren Bestellprozessen führte. Zudem waren in der Medizintechnik auch die gesetzlichen Vorgaben etwa im Bereich Chargenrückverfolgbarkeit oder Zertifizierung gestiegen. Daher entschieden wir uns für die Einführung einer auch für kleinere Unternehmen geeigneten professionellen ERP-Software», so CEO Bernd Vollmer.

Die Lösung: TimeLine® Neo

Das Anforderungsprofil an die neue Software war klar definiert: Eine schnelle Auftragsabwicklung mit hoher Transparenzund Nachvollziehbarkeit, zudem mussten PPS- und Lagerfunktionalitäten vorhanden sein. Im Auswahlprozess zeigte sich, dass medizintechnische Branchenprogramme zu komplex und andere IT-Lösungen zu teuer, zu umständlich oder zu aufwendig waren. Mit TimeLine Neo der TimeLine Business Solutions Group aus Solingen wurde schnell die optimal passende Software gefunden. Der CEO weiter:

«TimeLine Neo vereint sowohl ERP- als auch PPS-Funktionalitäten auf höchstem Niveau, ist als online-basierte Lösung schnell einzuführen und überzeugt durch ein hervorragendes Preis- /Leistungsverhältnis und einen überdurchschnittlichen Support.»

Mittlerweile deckt TimeLine Neo bei der Walz Elektronik GmbH alle Geschäftsbereiche auf einer einheitlichen Datenbasis ab, im System sind über 700 Artikel und mehrere Hundert Kunden bzw. Lieferanten sowie die mehrstufigen Stücklisten hinterlegt. Produktionsaufträge werden direkt in TimeLine generiert, das Lager-Modul bietet einen exakten und aktuellen Überblick über den Lagerbestand samt der externen Läger für den Außendienst.

Das Fazit

Bernd Vollmer abschließend:

«TimeLine bildet bei uns weit über die medizintechnischen Belange wie Rückverfolgbarkeit oder Dokumentationspflichten hinaus die Basis für umfassende und nachhaltige Optimierungen: Verschlankte Abläufe, Zeitersparnis, detaillierte Produktionsanalyse und -überwachung, gestiegene Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch klare und nachvollziehbare Prozesse sowie ein schneller und verlässlicher Überblick.»

  • Branche

    Maschinenbau, Medizintechnik

  • Bereich

    Apparatebau

  • ERP-System

    TimeLine Neo

  • Arbeitsplätze

    2

  • Kunde seit

    2017

Weitere Referenzberichte

Starten Sie Ihre 90 Tage Demo

Testen Sie TimeLine ERP in vollem Umfang und ohne Einschränkungen für 90 Tage komplett kostenfrei und unverbindlich.