TimeLine ERP ENGINEERING

Die richtige Wahl für Ihr Unternehmen

Sie sind Einzel- oder Projektfertiger und suchen ein ERP für den Maschinenbau, das Sie optimal unterstützt? Dann setzen Sie auf TimeLine ERP Engineering.

Wir haben unsere ERP für den Anlagenbau entwickelt. Unsere Software ist bestens auf die Anforderungen in Ihrem Unternehmen ausgerichtet und setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, auf die Sie flexibel zurückgreifen können. Unser ERP für den Maschinenbau lässt sich bei Bedarf natürlich erweitern und so auf Ihre individuellen Wünsche abstimmen. So können Sie sich sicher sein, dass Sie keine Abstriche bei der Funktionalität in Kauf nehmen müssen.

Unser ERP für Anlagenbau lässt sich vollständig integrieren

Unser Ziel war es, mit einem ERP im Maschinenbau die Abläufe in Ihrem Unternehmen bestmöglich zu optimieren. Das ist uns durch viele Besonderheiten gelungen. So haben wir beispielsweise die Projektverwaltung um verschiedene Meilensteine erweitert, die Sie nach Belieben setzen können und die Sie jederzeit innerhalb kürzester Zeit über den Verlauf informieren. Die Stücklisten sind in mehreren Stufen aufgebaut, werden aber trotzdem in einem Auftrag gesammelt, sodass Sie sich rasch einen Überblick verschaffen können.

Grafische Planung für eine bessere Übersicht

Viele Planungsschritte lassen sich in unserem ERP für den Anlagenbau grafisch verdeutlichen. Dadurch ist eine bessere Übersicht gegeben. Greifen Sie kinderleicht auf die unterschiedlichsten Servicepositionenzu und halten Sie die verschiedenen Aufgaben im Rahmen der Fertigung digital fest. Natürlich steht Ihnen in der Software für eine bessere Planung auch ein Kalender zur Verfügung. Mit TimeLine ERP Engineering möchten wir Einzel- und Projektfertigern die Arbeit erleichtern. Natürlich sind auch hier immer wieder Fragen möglich. Aus diesem Grund garantieren wir Ihnen einen umfassenden persönlichen Support.

Funktionaler Überblick

  • Projektverwaltung

    Mit Meilensteinen, Dokumenten und Mails

  • Planung

    Mit Aufgaben- und Workflowmanagement

  • CAD-Integration
  • CRM-System

    Mit Aktivitätenverwaltung, Kalender und mobiler CRM App für iPhone oder iPad

  • Kalender

    Für sämtliche Mitarbeiter und CALDAV-Unterstützung (Thunderbird, Outlook, Smartphone, etc.)

  • Mehrstufige Projektaufträge

    Mit direkter Bestellmöglichkeit

  • Vor-, Mitlaufende und Nachkalkulation
  • Stücklistenmanagement und Materialwirtschaft
  • Einkauf und Lieferanten-Mahnwesen
  • Abschlags- und Teilrechnungsverfahren
  • Grafische Plantafeln
  • DATEV- oder Lexware-Schnittstelle
  • Integrierte Betriebsdatenerfassung
  • Grafische Personaleinsatzplanung

    u.a. Urlaubsplaner und Mini-Personalzeiterfassung (PZE)

  • Integriertes Dokumentenmanagement

    Barcode-Erkennung, automatische Mail-Abholung und -Zuordnung zu Kunden und Lieferanten, Zeichnungs- und Fotoverwaltung

  • integriertes Pivot-Tool

    Für flexible Auswertungen ohne Umweg über Excel

Besonderheiten von TimeLine ENGINEERING

Die Maschinenbau-Lösung von TimeLine ist eine umfassende Sammlung von Funktionen für die diskrete Einzelfertigung mit Schwerpunkt auf dem Maschinen- und Anlagenbau. Hierzu zählen unter anderem das integrierte Projekt-Management, die direkte Übernahme von Stücklisten aus CAD-Systemen oder auch Excel, die Kalkulation, das integrierte CRM-System mit Angebots-Management, das integrierte Zeichnungs- und Dokumenten-Managementsystem (auch mobil als App verfügbar) und zahlreiche weitere Funktionen wie Einkauf und Materialwirtschaft – aber auch ein leistungsfähiges Service-Modul.

Die Leichtigkeit mit der Anpassungen unter Beibehaltung der Releasefähigkeit realisiert werden können, macht TimeLine zu einem der flexibelsten Systeme im deutschen ERP-Markt (80 % aller durchgeführten Anpassungen realisieren wir mit einem Aufwand von weniger als 8 Stunden).

Zeichnungsverwaltung

u.a. mit CAD-Plugins und 3D-Visualisierung

Mit unseren neuen Funktionen, die speziell für Einzel- und Projektfertiger entwickelt wurden, haben Sie die Möglichkeit, CAD-Umgebungen und Zeichnungsdaten mit dem ERP-System zu verschmelzen und die Vorteile eines integrierten ERP-Systems vollends auszuschöpfen. Behalten Sie stets den Überblick über Ihre Projekte, Kapazitäten oder Bestände und profitieren von einer abteilungsübergreifenden Kommandozentrale, die Ihnen wertvolle Zeit spart.

CAD-Visualisierung einer Turbine
CAD-Plugins

TimeLine bietet mit den Plugins für Autodesk Inventor, Solid Edge und Solidworks erstmals die Möglichkeit, die CAD- und ERP-Welt zu verschmelzen. Einmal eingerichtet können Sie aus der CAD-Umgebung heraus, TimeLine-Artikel- und Metadaten editieren.

  

CAD-Visualisierung eines Turbinen-Rades
Stücklisten- und Artikeldaten-Integration

Stücklisten und Metadaten können von TimeLine direkt aus den Zeichnungsdateien ausgelesen werden – für andere CAD-Systeme steht ein Excel-Import zur Verfügung.

Artikeldaten können über die TimeLine-Plugins direkt aus Inventor, Solid Edge oder Solidworks heraus editiert werden, so dass der Konstrukteur seine gewohnte Umgebung nicht verlassen muss und keine Datenredundanz entsteht.

Integriertes Produktdatenmanagement (PDM)

TimeLine bringt ein integriertes PDM-System für Inventor, Solid Edge und Solidworks mit – kann jedoch auch an externe PDM-Systeme angebunden werden.

Das revisionssichere DMS-System verwaltet in Verbindung mit der Zeichnungsverwaltung Zeichnungsdaten revisionsgeführt. Check-In und Check-Out der Daten können hierbei direkt über die TimeLine- Plugins erfolgen, so dass der Konstrukteur seine Entwicklungsumgebung nicht verlassen muss.

Projektverwaltung

Die Projektverwaltung ist kein Muss (alle Belege sind auch Projekt-unabhängig möglich) – vereinfacht jedoch bei großen Aufträgen die Verwaltung, da alle Belege, Zeichnungen und Dokumente eines Projekts übersichtlich in einem einzigen Modul, dem Projekt Explorer, dargestellt werden können.

Der Projekt Explorer fasst sämtliche Elemente eines Projekts übersichtlich kategorisiert zusammen. Hier heraus ist der direkte Zugriff auf sämtliche Elemente per Doppelklick möglich. Die Stücklisten können dabei direkt dem Projekt zugeordnet werden. Von diesen ausgehend können alle weiteren Belege im Einkauf oder der Produktion abgeleitet werden. Die Erzeugung von TimeLine Belegen ist mit oder ohne eigenständige Artikelnummer möglich.

Dokumenten-Management-System (DMS)

Das integrierte Dokumentenmanagement erlaubt die voll-integrierte Bearbeitung sämtlicher externen Dokumente (Zeichnungen, Office-Dokumente, Bilder, Mails, etc.) aus TimeLine heraus. Ein wesentlicher Teil dieser Dokumente ist auch per App mobil verfügbar.

Angebotswesen

und CRM

Anfragen, Kalkulationen, Angebote, Wiedervorlagetermine, Aktivitäten oder externe Dokumente können allesamt aus TimeLine ERP heraus erzeugt und bearbeitet werden. Sämtliche Belege können mit formatierten Langtexten, sogenannten RTF-Texten erstellt werden. So kann ein Angebot optisch einwandfrei erstellt werden, ohne den Umweg über eine externe Textverarbeitung gehen zu müssen.

Einkauf

und Materialwirtschaft

Sämtliche Einkaufsprozesse werden voll-integriert abgebildet. Hierzu gehören Preisanfragen ebenso wie Lieferantenmahnungen. Preisanfragen können gleichzeitig per Serienmail an verschiedene Lieferanten versendet werden. Nach der Erfassung der Rückläufer steht die Preisübersicht matrixförmig zur Verfügung und kann für die Bestellauslösung verwendet werden.

Mit der Freigabe einer Baugruppe werden zusätzlich intern Reservierungen ausgelöst, die zu einem automatischen Bestellvorschlag (MRP-Lauf) führen können.Säumige Lieferanten können per Lieferantenmahnung angemahnt werden. Hierbei können nicht beantwortete Preisanfragen, unbestätigte oder fällige Bestellungen gemahnt werden (ebenfalls per Serienmail).

Service

Last – but not least – steht in TimeLine ein umfangreiches Servicemodul zur Verfügung. Unter anderem werden folgende Funktionen in diesem Modul unterstützt:

  • Verwaltung der ausgelieferten Anlagen (auch über Seriennummern)
  • Ersatzteilverwaltung
  • Wartungspläne und Kostenvoranschläge
  • Serviceaufträge
  • Abrechnungsfunktion mit einstellbaren Abrechnungsvarianten (pauschal, einzeln, nach Aufwand bzw. Angebot, etc.)

Der Gesamtablauf im Servicepaket integriert sich vollständig in die vorhandenen Einkaufs-, Verkaufs- und Warenwirtschaftsmodule.

Im Anlagenstamm werden sämtliche relevanten Informationen – aber auch externe Dokumente – zur Anlage verwaltet. Hierzu gehört neben der Ersatzteilstückliste auch ein Anlagenlebenslauf in dem sämtliche Service- und Wartungsaufträge sichtbar sind. Serviceaufträge erlauben die kosten- und zeitmäßige Erfassung von Servicezeiten, Ersatzteilbedarfen und -verbräuchen, sowie Sonderkosten wie Fahrt-, Flug und Hotelkosten, etc.

Für umfangreichere Serviceabteilungen steht eine grafische Serviceplanug zur Verfügung, in der die anstehenden Aufgaben auf einzelne Mitarbeiter – ähnlich einem Kalender – geplant werden können. Serviceaufträge können unmittelbar zur Erstellung von Ersatzteilbestellungen oder auch zur Abrechnung der durchgeführten Leistungen verwendet werden.

Testen Sie unsere Demo oder kontaktieren Sie unseren Vertrieb.

Unser Service- und Vertriebsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Quick links

Onlinepräsentation vereinbaren

Nutzen Sie eine individuelle Onlinepräsentation. Ein Experte führt Sie durch die Funktionen und bespricht mit Ihnen Ihre Anforderungen und Fragen.

Downloads

Stöbern Sie durch unsere Broschüren, Flyer und Whitepaper. Sie können auch nach einem speziell auf Sie abgestimmten Informationspaket fragen.

Vertrieb kontaktieren

Sie haben konkrete Fragen zu einer unserer ERP-Lösungen? Dann fragen Sie bei einem unserer Vertriebsmitarbeiter an. Sie werden schnellstmöglich kontaktiert.