Beschaffung

Preisanfragen und Liefertermine

Grundlage einer jeden Kalkulation, egal ob Weiterverkauf oder Produktion, ist die Preisanfrage. Hier kombinieren Sie die anzufragenden Produkte mit den in Frage kommenden Lieferanten. Automatisch wird pro Lieferant eine E-Mail mit der Anfrage mit allen Produkten als PDF generiert und versendet. Auch der Versand eines Links ist möglich. Der Lieferant wird daraufhin auf eine Website weitergeleitet und hat hier die Möglichkeit Preise und nächstmögliche Liefertermine direkt digital auszufüllen. Die Daten werden dann automatisch in das System übernommen.

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Bestell- und Materialanforderungen

Die Bestellanforderungen („BANFen“) erlauben die Disposition und Verwaltung von C-Teilen oder Betriebsmitteln und Hilfsstoffen, die typischerweise nicht automatisch durch Stücklisten aufgelöst werden. Hierbei kann der Anfordernde den Status der Anforderung über Bestellung und Wareneingang hinweg mitverfolgen.

Der Disponent kann Anforderungen per Drag & Drop in Bestellungen verwandeln und diese hierbei auch mit anderen Anforderungen oder Materialbedarfen kombinieren bzw. zusammenfassen. Wie bei den MRP-Vorschlägen geht hierbei der Verursacherbezug nicht verloren.

Einkaufskontrakte und Bestellabrufe

In den Einkaufskontrakten vereinbaren Sie die Abnahme von Waren über einen definierten Zeitraum zu festen Konditionen. Aus diesen Kontrakten können dann zu jeder Zeit Bestellungen für den Lieferanten generiert werden. Dahingegen können Sie bei den Bestellabrufen schon fixe Zeitpunkte für einzelne Lieferungen definieren. So ist es hier möglich, über eine serielle Erfassung, monatliche Lieferung zu vereinbaren und einzelne Abrufe an Ihren Lieferanten zu versenden. Die Historie zeigt dabei Abrufe und Änderungen an Terminen und Stückzahlen übersichtlich an.

Belastungsanzeigen und Lieferantenmahnungen

Sollten Warenlieferungen einmal nicht vollständig, mangelhaft oder beschädigt sein, so können Sie mit Hilfe der Belastungsanzeige (auch Wareneingangsgutschrift) den Rechnungsbetrag mindern oder die beanstandeten Teile wieder an den Lieferanten zurücksenden. Mit den Lieferantenmahnungen können Sie Ihre Lieferanten zusätzlich in Verzug setzen, sollten die vorher vereinbarten Liefertermine nicht eingehalten worden sein oder Teile bei der Lieferung fehlen. Diese können anschließend per Post oder E-Mail versendet werden.

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Besonderheiten von TimeLine:

Flexibler disponieren durch variable Auftragsarten:

  • Einkaufskontrakt/ Rahmenvereinbarung
  • Einzelbestellung
  • Abrufbestellung/Bestellabruf
  • Bestellanforderungen für Betriebsmittel, Hilfsstoffe und Ersatzteile

Nichts mehr vergessen durch automatisierte Verfahren:

  • Workflow-gestütztes Terminsicherungsverfahren
  • Eingussteile automatisch bestellen durch MRP-Lauf
  • Lieferantenmahnung: Anmahnung unbeantworteter Preisanfragen, unbestätigter Bestellungen und nicht erfolgter Lieferungen – auch per Serienmail

Mehr Überblick durch Integration aller Bedarfsarten in ein System:

  • Bestellanforderung
  • dispositiver Bestellvorschlag (MRP-Lauf)
  • langfristige Bedarfsplanung/ Produktionsprogrammplanung

Flexibler reagieren durch variable Ablaufsteuerung für die Beschaffung:

  • Übernahme aus Kundenauftrag
  • Übernahme aus Bestellanforderung
  • automatische Generierung aus Vorschlag
  • manuelle Anlag

Schneller bestellen durch gute Ergonomie:

  • Direktsprung in die Stammdaten aus der Bearbeitung heraus
  • jederzeitige Rücknahme aller Vorgänge z. B. bei Bedarfsänderungen
  • übersichtliche Bedienung: Ein Geschäftsprozess kann vollständig in einer Maske bearbeitet werden, ohne dass dabei gesprungen werden muss

Günstiger einkaufen durch flexibles Preismanagement:

  • Wer-liefert-was-Liste
  • lieferantenbezogene Mengen- und Rabattstaffeln
  • Beliebig viele Zu-/Abschlagskomponenten pro Lieferant und Artikel erlauben die Ausgliederung von Preiskomponenten in separat parametrierbare Zusatzleistungen, die automatisch in die Bestellvorgänge übernommen werden können
  • umfangreiches Preisänderungsmanagement (automatisierte Preiserhöhungen etc.)

Voll integriert:

  • Integration in Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Produktion und Materialwirtschaft