POWER-CAST Ortmann GmbH und Co. KG

ERP/PPS-Branchenlösung TimeLine Casting: Eine runde Sache!

Die 1969 gegründete POWER-CAST Ortmann GmbH & Co. KG gehört seit 2000 zur POWER-CAST Gruppe. Als Full-Service-Supplier bietet das auf Zinkdruckguss spezialisierte Unternehmen aus Velbert neben allen gängigen Bearbeitungen auch die Fertigung auf modernen CNC-Bearbei-tungszentren. Rund 150 Mitarbeiter ent-wickeln und produzieren hochwertige Zinkdruckguss-Teile mit einem Gewicht von 1g bis 1.500g – alles aus einer Hand: Vom Engineering über die Konstruktion und Entwicklung, den eigenen Prototypen- und Werkzeugbau bis hin zur modernsten Gießtechnik, mechanischen Bearbeitung auf CNC-Maschinen, Oberflächenbehand-lung und Montage kompletter Baugruppen.

Zum einen verfügt TimeLine über eine jahrelange und tiefe Expertise als integrierte ERP/PPS-Lösung im Fertigungsbereich, zum anderen wurde das Branchenpaket ´Casting` direkt von und explizit für die Betriebe der Gießereibranche entwickelt.

Die Ausgangssituation

Die bei dem Velberter Zinkdruckguss-Spezialisten bis 2005 eingesetzte ERP/PPS-Lösung eines zu den Marktführern zählenden Global Players bot aus Sicht des Tech-nischen Leiters Uwe Thom

zwar eine weitgehend zufriedenstellende Funktionalität. Allerdings waren die Kosten für Software und Support zu hoch, die Flexibilität speziell bei branchenspezifischen Belangen zu gering und daher mit vielen individuellen Anpassungen verbunden. Mit ausschlaggebend für eine Neuausrichtung unserer IT-Landschaft war auch, dass wir uns als mittelständisches Unternehmen mit den Vertretern des Weltkonzerns nie wirklich auf Augenhöhe fühlten.

Die Lösung: TimeLine Casting

In einer Analyse von marktgängigen fertigungsorientierten ERP/PPS- bzw. giessereispezifischen Software-Lösungen zeigte sich das Branchenpaket TimeLine Casting als klarer Sieger in nahezu allen entscheidungsrelevanten Punkten:

Die Strategie des Unternehmens und die Konzeption der Software überzeugte uns von Beginn an,

so Uwe Thom. Als vollständig integrierte Gießerei­ ERP-Lösung werden von TimeLine Casting neben branchenspezifischen Merkmalen (wie Gusskalkulation, Kombiartikelfertigung, Werkzeug- und Formenverwaltung, MTZ/ ETZ-Verwaltung oder Index-/Chargenverfolgung) auch betriebswirtschaftliche Funktionen (wie Finanz­ und Lohnbuchhaltung), der gesamte kaufmännische Bereich mit Personalzeiterfassung, Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung sowie die Qualitätssicherung abgedeckt.

Seit 2005 ist TimeLine Casting bei der POWER-CAST Ortmann GmbH & Co. KG auf mittlerweile 60 Arbeitsplätzen im Einsatz – durchgängig über alle Unterneh-mensbereiche hinweg und integriert in nur einem System. Dass die Entscheidung für TimeLine damals die richtige war, hat sich auch im Nachhinein bestätigt: In einer eigenständigen und unabhängigen Software-Evaluierung fiel das einstimmige Ergebnis der übrigen Betriebe in der POWER-CAST Gruppe ebenfalls auf TimeLine Casting.

Das Fazit

Um 15% gesunkene Durchlaufzeiten, ein im Vergleich zur früher eingesetzten Software-Lösung um 20% geringerer Personalbedarf im administrativen Bereich, kosten-optimierte Maschinenrüstzeiten und Materialbedarfsplanungen durch gestiegene Transparenz, Flexibilität und Effizienz:

Für Uwe Thom hat sich der Einsatz der Branchenlösung TimeLine Casting dauerhaft als eine ´runde Sache` erwiesen. Ein mindestens ebenso wichtiger Erfolgsfaktor:

Wir fühlen uns als Kunde respektiert und führen einen offenen sowie konstruktiven Dialog auf Augenhöhe.

  • Branche

    Gießerei

  • Bereich

    Zinkdruckguss

  • ERP-System

    TimeLine Casting

  • Arbeitsplätze

    60

  • Kunde seit

    2005

Weitere Referenzberichte