Release TimeLine Neo 12.7
Stillstand ist Rückschritt. Getreu diesem Motto arbeitet die TimeLine Gruppe kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihrer innovativen ERP- und PPS- Lösung TimeLine Neo. Mit der Version 12.7 steht nun das erste von zwei Versionsupdates für 2017 an und wartet mit einigen äußerst interessanten funktionalen Erweiterungen sowie Designoptimierungen auf. Speziell die Bereiche Produktion und Planung haben immensen Ausbau erfahren, doch ebenso können Sie sich auch auf neue Features in der Lagerverwaltung, dem Kalender oder der Finanzbuchhaltungsschnittstelle freuen. Lesen Sie im nachfolgenden Alles über die kommenden Funktionen, testen Sie diese noch heute in der kostenfreien Demoversion und machen Sie, nachdem Sie sich selbst überzeugt haben, von unserer Early-Bird Aktion Gebrauch.
Planung
Nachdem die Planung in der vergangenen Version bereits um eine Feinplanung mit Kalenderansicht erweitert wurde, lag der Fokus diesmal auf mehr Interaktivität innerhalb der Planung. Das lang erwartete grafische Umplanen von Betriebsaufträgen, sowohl in der Fein- wie auch in der Grobplanung, sowie das Planen von Alternativressourcen ist in der Version 12.7 gelebte Realität. Das Verschieben eines Plan-Items veranlasst eine Mittelpunkt-Terminierung, welche, ausgehend von der verschobenen Arbeitsfolge, den Planungsalgorithmus neu aufwirft und eine komplette Neuberechnung der Fertigungstermine durchführt. Ebenso ist es möglich einzelne Arbeitsfolgen auf der entsprechenden Ressource zu fixieren um diese als Fixum in den Neuaufwurf mit einfließen zu lassen.
Produktion
Projekt-Betriebsaufträge
Die bereits aus der letzten Version bekannten Projektstücklisten (ein- oder mehrstufige Stücklisten, welche direkt aus CAD-Importe erstellt werden können) wurden um eine Funktionalität erweitert, die einen Meilenstein für die Abbildung des weiteren Produktionsprozesses darstellt. In-sich mehrstufige Betriebsaufträge mit teilweise wachsenden Stücklisten stellen mit den neu eingeführten Projekt-Betriebsaufträgen kein Hindernis mehr dar. Diese „Projekt-BAs“ können in der TimeLine Neo Version 12.7 aus den obig genannten Projektstücklisten erstellt werden und beliebig umfangreiche Stücklisten zusammenfassen anstatt diese in mehrere verknüpfte Betriebsaufträge zu unterteilen. Die Anzahl der zu verwaltenden Betriebsaufträge wird somit drastisch reduziert. Ebenso wurde die Möglichkeit geschaffen, mit lediglich einem Mausklick, direkt aus der Stückliste des „Projekt-BA“ heraus Preisanfragen, Bestellungen oder Warenbegleitscheine zu erstellen.
Werkzeugmanagement
Eine weitere Errungenschaft im Produktionsmodul von TimeLine Neo ist das Werkzeugmanagement. Im Werkzeugstamm können Standwerkzeuge inklusive der Informationen zu Hersteller, Eigentümer und Freigabetermine erfasst und verwaltet werden. Darüberhinaus können Werkzeuge in den Arbeitsplänen von Artikeln als Ressource hinterlegt und dementsprechend mit in den Fertigungsprozess eingebunden werden. Rückmeldungen auf Arbeitsfolgen mit Werkzeugen erhöhen die Standzeit des Werkzeugs und erzeugen einen Eintrag im Lebenslauf des Werkzeugs. Bei einer laufenden Wartung wird die Rückmeldung durch einen entsprechenden Werkzeugstatus verhindert bis eine erneute Freigabe des Werkzeuges erfolgt ist.
Koppelproduktion
Für Industrieunternehmen mit einer nicht-sortenreinen Fertigung bieten wir ab sofort eine Lösung: Die Koppelproduktion, welche auch als Kuppel- oder Verbundproduktion bekannt ist, beschreibt einen Fertigungstypen bei welchem im Produktionsprozess zusätzlich zu dem Hauptartikel weitere gewollte oder ungewollte Nebenartikel gleichzeitig entstehen. Diese Erzeugnisse bezeichnet man weitläufig als Koppelprodukte. In der neuen Werkzeugverwaltung von TimeLine Neo können diese verschiedenen Artikel, sowie der Cavitätenfaktor und die Verteilung, einem Werkzeug zugeordnet werden. Über den speziell für diesen Fall entworfenen Koppelprodukt-Betriebsauftrag kann dann die parallele Fertigung und Rückmeldung der Koppelprodukte abgebildet und zurückgemeldet werden.
Reklamation und Qualitätssicherung
Mit dem neuen Reklamations-Modul erschließen wir ein bis jetzt unbesetztes Feld in TimeLine Neo und bieten damit den Anwendern eine transparente Abbildung sowie systematische Vorgehensweise zur Behandlung von Reklamationen. Neben der Reklamationsabwicklung unterstützt die damit verbundene Vorgehensweise ebenso die interne Qualitätssicherung: Bei der Erfassung einer Reklamation können u.a. Verantwortlichkeiten, Problem-, Ursachen- sowie Maßnahmenbeschreibungen protokoliert werden. Im Nachgang bietet dies die Möglichkeit der Erstellung eines Dokumentes, das im Sinne des Qualitätmanagements zwischen Lieferant und Kunde ausgetauscht werden kann. Grundlage dieser Systematik ist der, in der Automobilzulieferer-Branche standardisierte, 8D-Report.
Lager
Ein- und Auslagerung auf buchungsrelevanten Belegen
Für Fertigungs- wie auch für Handelsunternehmen bildet die Lagerverwaltung das dispositive Herzstück. Ein guter Grund, mit dem neuen Update funktional aufzurüsten. Ab sofort bieten wir die Möglichkeit, mehrere Lager mit Lagerorten umfassend zu verwalten. So lässt sich in den buchungsrelevanten Belegen nun positionsbezogen das entsprechende Lager für die Waren Ein- oder Auslagerung bestimmen.
Chaotische Lagerhaltung
Neben der Mehrlagerverwaltung hat auch die chaotische Lagerverwaltung Einzug gehalten. Für Unternehmen, die ihre Artikel nicht auf fest definierte Lagerorte ablegen, bietet die chaotische Lagerverwaltung flexible Möglichkeiten zur Verwaltung variabler Lagerorte. Es können pro chaotisch verwaltetem Lager beliebig viele Lagerorte angelegt werden. Zusätzlich richtet das System automatisch zwei Standardlagerorte für Zu- und Abgänge ein. So können Artikel, deren Lagerort zum Buchungszeitpunkt noch nicht feststeht, zunächst über das Wareneingangs- und Warenausgangslager verbucht und erst später den jeweiligen Plätzen zugeordnet werden.
Finanzen
Die vorbereitende Buchführung wurde ebenfalls ausgebaut und erhält mit dem neuen Update weitere Features für das interne Berichtswesen. Dazu gehört eine vorläufige Gewinn-und-Verlust-Rechnung, die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), sowie die Bilanz, die den Anwendern erste Einblicke in die Salden ihrer Unternehmung geben. Grundlage des Berichtwesens sind Drucklisten, die eine Zusammenfassung relevanter Konto-Daten ermöglicht. Damit gehen wir weitere Schritte hin zu einer umfassenderen Finanzbuchhaltung innerhalb von TimeLine Neo.
Generelles
E-Mails
Der eigenständige E-Mail Client, auf Basis des TimeLine Mailservers, sorgt für eine verknüpfte und schnittstellenfreie Kommunikation direkt aus TimeLine Neo heraus. Dafür sorgt auch der integrierte IMAP-Adapter, der ein- und ausgehende E-Mails direkt vom Mailserver in TimeLine Neo lädt. Diese werden im System automatisch verschlagwortet und mit dem entsprechenden Geschäftspartner verlinkt.
Kalender
Auch der Kalender erhält funktionalen Zuwachs. Mit der Version 12.7 lassen sich im Kalender Serientermine anlegen und verwalten. Diese können sich täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich wiederholen und auf bestimmte Wochentage beziehen. Enddaten können sich zudem zeitlich definieren lassen oder richten sich nach einer fix definierten Anzahl an Terminen.
Auch zum Thema Schnittstellen haben wir Neuigkeiten. Kalendereinträge im ICS-Format (betrifft in der Regel Termine des iCalendars) lassen sich nun problemlos im- und exportieren.
Ebenfalls im Kalender enthalten ist ein verbesserter Aufgaben-Editor. Dieser ermöglicht es unter anderem Aufgaben-Priorisierungen, Planung mit Sollzeit, Projektverknüpfungen sowie Aufgaben-spezifische Anhänge auf einer übersichtlichen Oberfläche zu verwalten. Aufgaben können in Ein- und Mehrfachauswahl für sich und/oder andere Mitarbeiter angelegt werden.
PDF Serienexport
Für die alltägliche Archivierung in externen Systemen oder auf einem Fileserver, bieten wir einen Serienexport aller in TimeLine erstellten Belege an. Über einen Filter können somit ganz bequem beispielsweise Ihren monatlichen Rechnungsausgang, also alle Rechnungen, Gutschriften und Direktfakturen, an DATEV Unternehmen online übergeben werden. Das erspart den postalischen Austausch mit dem Steuerberater oder Geschäftspartnern und ebnet den Weg zum papierlosen Büro.
Guten Tag, wir haben einen Internetshop http://www.artgalerie-bildershop.de und dieser ist an mehrere Verkaufsplattformen angescholssen über Plenty Markets. Zur Zeit haben wie ein eigenes Programm um die Arikel einzustellen Text, Keywörter etc. aufbereitet für die einzelen Plattformen. Haben Sie schon mal mit Plenty Markets zusammen gearbeitet? Das Probgramm kann schon einiges jedoch nicht alles und wir suchen eine Ergänzung dazu. Beste Grüße Bernd Carl
Hallo Herr Carl, wir haben bereits Kontakt mit Plenty Markets gehabt, um eine Schnittstelle zu evaluieren, haben das Thema aber erst einmal nicht weiter verfolgt. Die Frage wäre an dieser Stelle, welche Daten für Sie relevant wären und was alles nach Plenty Markets übertragen und von dort in ein abweichendes System zurück übertragen werden müsste. Gerne können Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, um diese Punkte einmal zu klären.
Beste Grüße aus Solingen
Dustin Klein